Geschichte Veteranen-Vereinigung des LKBV

Am Sonntag, 29. Oktober 1961 wurde im Gasthof Emmenbaum in Emmenbrücke die Veteranen-Vereinigung Luzerner Kantonal Musikverband gegründet. OK- und Tagungspräsident war Alfred Estermann aus Emmenbrücke. Er war die treibende Kraft für dieses Vorhaben. 269 Veteranen stimmten der Gründung zu. Der Jahresbeitrag wurde auf zwei Franken festgesetzt.

Der erste Vorstand bestand aus Alfred Estermann Präsident, Fritz Troxler Vice-Präsident, Hans Brun Aktuar, Hermann Bachmann Kassier und Robert Bühlmann Registerführer. Es wurde auch pro Sektion ein Obmann ernannt.

Obfrauen-/Obmännertagungen

Im Februar 1962 fanden in allen Ämtern des Kantons die erste Obmännertagungen statt. 1966 fielen die Tagungen wegen der Maul- und Klauenseuche aus.

Ab 1967 fanden die Obmännertagung jährlich im Frühjahr für den ganzen Kanton statt. Auch die Ehefrauen wurden eingeladen.

Im Jahre 1999 übernahm Marlyse Gut, Feldmusik Triengen als erste Frau die Aufgabe als Obfrau. Weitere Frauen folgten diesem Beispiel. Deshalb wurde die Zusammenkunft ab dem Jahre 2010 in Obfrauen-/Obmännertagung unbenannt. Im Jahre 2021 zählte die Veteranen-Vereinigung acht Obfrauen. Die Organisation wurde einem bestimmten Musikverein übertragen. Ab 2015 wird die Tagung in verkürzter Form, ohne Gäste und ohne Partnerinnen und Partner, in eigener Regie, durchgeführt. Heute beträgt der Jahresbeitrag Fr. 7.- pro Veteran.

Die Obfrauen-/Obmännertagungen bleiben ein Bedürfnis. Sie bezwecken, die Sektionen untereinander zu verbinden. Man hat die Gelegenheit, Mitgliederbeiträge zu bezahlen, Mutationen anzubringen, wichtige Infos entgegenzunehmen und die Kameradschaft zu pflegen.

Veteranentagungen

Die jährliche Veteranentagung ist das Kernstück der Aktivitäten. Neben dem geschäftlichen Teil geben das würdevolle Gedenken an die verstorbenen Kameraden sowie die Ehrungen der neuen Kantonalen Ehrenveteranen, seit 1985 der CISM-Veteranen und seit 2011 der Eidgenössischen Ehrenveteranen, wie auch allen über 90-Jährigen dem Anlass ein besonderes Gepräge.

Die freundschaftlichen Beziehungen zu den ausserkantonalen Veteranenvereinigungen nimmt ein wichtiger Stellenwert ein. Diese kollegiale Verbindung besteht heute mit den Kantonalen Veteranenvereinigungen Aargau, beider Basel, Glarus, Graubünden, Schwyz, Solothurn, Thurgau, Unterwalden, Uri, Zug und Zürich.

Für die Organisation der Tagung sind der Vorstand der Veteranen-Vereinigung und das OK des durchführenden Musikvereins verantwortlich. Es ist speziell und verdankenswert zu erwähnen, dass seit vielen Jahren der Kantons- und der Regierungsrat mit je einer Vertretung unsere Tagungen beehren.

Fahnenweihen

Am 26. Oktober 1969 wurde in Willisau die erste Fahne eingeweiht. Fahnengotte war Lilian Köpfli-Wermelinger, Hohenrain und Fahnengötti Hans Dubach-Troxler, Hergiswil bei Willisau. Die Fahne wurde von der Firma Heimgartner aus Will SG hergestellt.

1985 kam es zur Anschaffung der zweiten Fahne, Der Auftrag zur Herstellung erfolgte an das Kloster Melchtal. Das Fahnenpatenpaar war Berta Brügger-Jsenschmid, Rohrmatt bei Willisau und Otto Schnieper, Sempach.

Im Jahr 2000 wurde die dritte Fahne eingeweiht. Die Firma Siegrist aus Langenthal fertigte die Fahne an. Das Fahnenpatenpaar war Eliane Trachsel-Müller, Oberkirch und Hans Meier-Häberli, Dagmersellen.

Am 31. Oktober 2021 fand die Fahnenweihe der vierten Fahne, hergestellt durch Heimgartner Fahnen AG, anlässlich der 60-sten Jubiläums-Veteranentagung in Rothenburg statt. Das stolze Fahnenpatenpaar sind Edith Meier, Sempach und Peter Müller-Furrer, Rothenburg.

Das Buch 50 Jahre Veteranen-Vereinigung LKBV

Die erfreuliche Entwicklung der Veteranen-Vereinigung und deren Geschichte kann im empfehlenswerten Buch „50 Jahre Veteranen-Vereinigung des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes 1961 – 2011“ nachgelesen werden. Die Buchautoren Josef Schmid-Müller, Schüpfheim und Franz Wicki-Emmenegger, Flühli haben ein sehr interessantes und umfassendes Werk geschaffen, für uns und unserer Nachwelt. Das Buch umfasst 355 Seiten.

Schlussbemerkung

Wenn man bedenkt, wie viel Arbeit in diesen Jahren geleistet wurde und wie viele Personen sich engagieren liessen, damit der ganze „Betrieb“ geordnet lief, so ist dieser kurze Rückblick bloss eine Andeutung des Geschehens (Zitat unseres Ehrenmitglieds, früheren Aktuars und Autors des Jubiläumsbuches, Josef Schmid).

Vorstand der VV-LKBV

Die ganze Geschichte der Veteranen-Vereinigung LKBV können Sie hier nachlesen.